RUFEN SIE UNS AN · 555-555-5555

• öffentlichen Veranstaltungen,
  • wissenschaftlichen Untersuchungen und der
  • Vergabe von Stipendien

Alternativen aufzeigen, wie der Flucht aus den Tarifverträgen und der Schwächung der Gewerkschaften Einhalt geboten werden kann.

Handlungsleitend für die Aktivitäten der Stiftung soll hierbei vor allem sein, wie die im Grundgesetz definierte Tarifautonomie erhalten und neu belebt werden kann.

Arbeitsschwerpunkte der Stiftung

Für die unmittelbare Umsetzung und Durchführung der Arbeitsschwerpunkte ist geplant:

• Dialog: Die Stiftung führt Diskussions-Veranstaltungen durch. Hierzu werden begleitende Informationsmaterialien (Broschüren, Flyer) erarbeitet und verteilt.
  • Forschung: Es werden Stipendien für Studien- und Examensarbeiten zum Thema der Stiftung gewährt.
  • Publikation: Möglichst jährlich wird eine von der Stiftung geförderte Veröffentlichung zum Thema herausgegeben.
  • Prämierung / Susanne-Neumann-Preis: In einer jährlichen öffentlichen Veranstaltung werden Preise für herausragende wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die durch ihren Forschungsschwerpunkt neue Erkenntnisse zu den Zielen der Stiftung erarbeitet haben.

Die öffentlichen Veranstaltungen finden in der Regel im DGB-Haus Darmstadt statt.